RENE BARBIER: HE HAS REVIVED THE PRIORAT AND GIVEN IT WORLD RECOGNITION ...

Because he was able - after continuous work of at least 30 years - to reconcile long and old traditions and ultimate modernity, Rene Barbier is the winemaker who has conferred worldwide recognition to Priorat and has enabled this region on the wild hills above Tarragona, near the northeast coast of Spain, to become one of the most prestigious vineyards of Spain. Thanks to this Frenchman, originally from the Cotes-du-Rhone, who settled here in the 1980s, Priorat is today, with Ribera del Duero the country’s most visible wine region.
 

"" Jean-Daniel Loparco and René Barbier at the domain Clos Mogador with a group from IMD (October 2008) ""


His wines have joined the elite group of Vega Sicilia, Pingus, Mas La Plana (high end Cabernet Sauvignon from Miguel Torres), whose international recognition is very strong!



"" Grattallops Village ""
 
Housed in an old property that he bought at Gratallops, he created his own vineyard: “Clos Mogador”, in this region known for its shale land. About 15 years ago, this village comprised of around one hundred inhabitants, now there are more than a thousand.

Rene Barbier studied in Burgundy, then at the University of Bordeaux before numerous apprentices across France, notably at Chateau Petrus!


In 1989, he harvested his first grapes, which came after ten years of hard work - during which he combined his work selling wine in the week and his passion developing his vineyards and building his house during the week-ends. In order to produce the best wine, Barbier uses the latest knowhow and technology and pays attention to details to the extreme: he promotes biodiversity by planting fruit trees, almond trees, olive trees and flowers between the vines. During harvest, he determines the exact timing for pruning each plant.
 

"" Domain Clos Mogador "

Even better: the harvested grains are sorted by hand, one by one, before moving them into a vertical manual press, more than a century old, recovered from an old cellar. Other winemakers consider him an alien but he does not really care and he will certainly not stop distinguishing himself. In his vineyard, the tanks are made of wood or cement, never steel. Vinification takes place in open barrels and the wines are not filtered. In summary, the Master of Mogador revives the practices of a forgotten age, where the wine maker was working daily in his vines!

An act of love!



"" René Barbier in its domain Clos Mogador ""
 
Making wine in this region is an act of love. You have to work the vines manually and yields are very low. The soil of these hills with steep slopes, often terraced, consists mainly of shale, where the deep roots penetrate the cracks in search of water during the dry summer months. The Siruana, a tributary of the famous Ebro, diagonally crosses the area, fed by the mountain streams. This gives a green appearance to the narrow valleys.

But the image of the wines of Priorat, fully cooked by the sun and with too much alcohol is also overly exaggerated because, although the Priorat region enjoys a Mediterranean climate - and thus plentiful sunshine – here the temperatures are moderated both by the humid winds coming from the sea and by the altitude. Naturally, the alcohol levels are relatively high, but this is the result of low yields producing high concentrations.

 

© copyright alfavin.ch 2010 by I-Flash Internet&Consulting

RENE BARBIER: ER HAT DAS PRIORAT WIEDER AUFLEBEN LASSEN, INDEM ER IHM ZU WELTWEITER ANERKENNUNG VERHOLFEN HAT ...

Durch mindestens 30 Jahre harte Arbeit ist es René Barbier gelungen, lange und alte Traditionen und Modernität zu verbinden und somit ist er der Winzer, der dem Priorat zu einer weltweiten Anerkennung verholfen hat und dafür gesorgt hat, dass die Region auf den wilden Hügeln über Tarragona. nahe der Nordostküste Spaniens einer der renommiertesten Weinberge Spaniens wurde. Dank dieses Franzosen aus Côtes-du-Rhône, der sich dort in den 1980iger Jahren niedergelassen hat, ist das Priorat heute zusammen mit dem Ribera del Duero die bekannteste Weinbauregion des Landes
 

"" Jean-Daniel Loparco and René Barbier at the domain Clos Mogador with a group from IMD (October 2008) ""


Seine Weine haben die aus Vega Sicilia, Pingus und Mas la Plana (der Cabernet Sauvignon der Spitzenklasse von Miguel Torres) bestehende Elite eingeholt, deren internationale Anerkennung sehr hoch ist!



"" Grattallops Village ""
 

Auf einem alten Landsitz, den er in Gratallops gekauft hat, hat er seine eigene Domaine geschaffen: „Clos Mogador“; in einer Gegend, die für die außergewöhnliche Schiefererde bekannt ist. Dieses Dorf, das vor fünfzehn Jahre ungefähr hundert Einwohner hatte, zählt heute mehr als tausend Bewohner.

Nach seiner Ausbildung in Burgund und dann an der Universität von Bordeaux hat René Barbier überall in Frankreich und speziell im Château Pétrus Praktika absolviert.



1989 hat er nach zehn Jahren harter Arbeit, in denen er unter der Woche als Weinhändler gearbeitet und die Wochenenden dem Hausbau und der Entwicklung seiner Weinberge gewidmet hat, seine erste Weinernte eingefahren. Um den bestmöglichen Wein zu produzieren, greift Barbier auf die modernsten Kenntnisse und Techniken zurück und kümmert sich bis ins Extrem auch um die kleinsten Details. Er bevorzugt die Artenvielfalt und pflanzt Obstbäume, Mandelbäume, Olivenbäume und Blumen zwischen die Rebstöcke.
 

"" Domain Clos Mogador "

Bei der Weinlese legt er den Zeitpunkt für das Schneiden der Reben genau fest. Besser gesagt: die geernteten Trauben werden einzeln von Hand sortiert, bevor sie durch eine über hundert Jahre alte vertikale, manuelle Presse gedrückt werden, die sich ganz einfach in einem alten Weinkeller befindet. Die Winzer in der Gegend halten ihn für einen Außerirdischen, aber das kümmert ihn wenig und er wird auf keinen Fall aufhören, sich von den anderen abzugrenzen. Seine Fässer sind aus Holz oder Zement, aber niemals aus Edelstahl. Das Keltern findet in offenen Fässern statt und die Weine werden nicht gefiltert. Kurz gesagt, der Sieur de Mogador lässt die Methoden eines vergessenen Zeitalters wieder aufleben, in dem der Winzer seinen Weinberg täglich begleitet hat!

Ein Akt der Liebe!



"" René Barbier in its domain Clos Mogador ""
 
In dieser Region Wein anzubauen ist ein Akt der Liebe. Man muss den Weinberg von Hand bearbeiten und die Erträge sind sehr gering. Die Böden dieser steilen, oft terrassenförmigen Hügel bestehen hauptsächlich aus Schiefer. Durch die Spalten des Schiefers können die Wurzeln auf der Suche nach Wasser während der Trockenheit der Sommermonate tief in die Erde eindringen.

Der Siruana, eine Nebenfluss des berühmten Ebros durchquert das Gebiet diagonal und wird von den Bergbächen mit Wasser versorgt. Die engen Talböden werden dadurch grün. Das Bild der Weine des Priorats, von der Sonne zu stark beschienen und zu alkoholhaltig, ist dennoch stark übertrieben, denn dem Priorat kommt das mediterrane Klima und die reichlich vorhandene Sonne zugute – die Temperaturen sind dort aufgrund der feuchten Winde vom Meer und der Höhe gemäßigt. Natürlich ist der Alkoholgehalt relativ hoch, aber das ist die Folge der geringen Erträge, die starke Konzentrationen zur Folge haben.

 

© copyright alfavin.ch 2010 by I-Flash Internet&Consulting